Am 13. und 14. Mai werden keine Bestellungen ausgeliefert.

×

Salted caramel Stroopwafel cheesecake

Einen Cheesecake backen? Vom ultimativen Klassiker, New York Cheesecake, gibt es jetzt auch eine Variante mit Stroopwafels. Dieser Cheesecake ist nicht nur verdammt lecker, er sieht auch noch zum Anbeißen gut aus. Mit unserem praktischen Schritt-vor-Schritt-Rezept gelingt Ihnen dieser Salted Karamell-Stroopwafel-Cheesecake ganz einfach zu Hause. Der fertig gebackene Cheesecake hat einen krokanten Boden und eine köstlich weiche, sahnige Füllung, die auf der Zunge zerschmilzt. 

  

Zutaten

  • 220 g digestive Kekse (Biscuits)
  • 100 g ungesalzene Butter
  • 150 g Zucker
  • 800 g vollmundiger, weicher Frischkäse
  • 100 g weiße Schokolade
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 3 mittelgroße Eier
  • 150 g Daelmans Stroopwafels
  • Daelmans Mini Karamell-Stroopwafels
  • 100 g flüssiges Karamell, mit 1 TL Salz untergemischt
Notwendigkeiten
  • Runde Kuchenform/Springform 22 cm
  • Backpapier
  • Mixer
  • Küchenmaschine
Einzelheiten
  • Portionen: 12
  • Schlüsselwörter: Salted caramel cheesecake, Stroopwafel

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 165 oC vorheizen. Die runde Kuchenform/Springform einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
  2. Die Biscuits in der Küchenmaschine fein mahlen. Die Butter schmelzen. Geben Sie die zermahlenen Kekse in eine Schüssel und rühren die Butter und den 50 g Zucker darunter. Die Masse gleichmäßig in der Form verteilen und alles mit der runden Seite eines Löffels ordentlich festdrücken.
  3. Verrühren Sie in einer Schüssel Frischkäse, 100 g Zucker und Vanilleextrakt mit dem Mixer (niedrigste Stufe) zu einer gleichmäßigen Masse. Anschließend die Eier einzeln unterrühren, bis eine luftige Masse entsteht. Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Stroopwafels in kleine Stücke zerbrechen. Am Ende die geschmolzene Schokolade und die Stroopwafel-Stückchen unterziehen.
  4. Die Masse in die Form geben und glatt streichen. Backen Sie das Ganze ca. 45 Minuten in der Mitte des Backofens. Der Cheesecake ist fertig, wenn er außen fest und innen noch weich ist. Im Backofen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Stellen Sie den Cheesecake vor dem Servieren mindestens 4 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank.
  5. Nehmen Sie den Cheesecake aus der Form. Vermischen Sie das flüssige Karamell mit dem Salz. Bestreichen Sie die Oberseite des Cheesecakes mit dem gesalzenen Karamell. Halbieren Sie die Stroopwafels. Drücken Sie die Stroopwafel-Hälften vorsichtig von oben in den Cheesecake.

Zeiten und Erwartungen

Vorbereitungszeit15
Kochzeit45
Gesamtzeit60
  • Weltweiter Versand

    Weltweiter Versand

    Daelmans Stroopwafels reisen um die ganze Welt.

  • Offizieller Daelmans Webshop

    Offizieller Daelmans Webshop

    Größte Auswahl von The Authentic Dutch Stroopwafels.

  • Sichere Zahlungen

    Sichere Zahlungen

    Sofort, PayPal, Visa, MasterCard.

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Möchten Sie einen Rabatt-Code erhalten für 10 € Rabatt auf ihre nächste Bestellung

Melden Sie sich jetzt an für den schmackhaften
Stroopwafel-Newsletter

Informationen dazu, wie Daelmans mit deinen Daten umgeht, findest du in unserer Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Now 20% discount on chocolate stroopwafels with code CHOCO20

×

Salted caramel Stroopwafel cheesecake

Craving Stroopwafels and cheesecake? From the ultimate classic, New York cheesecake, now also a Stroopwafel variant. This salted caramel cheesecake is not only very tasty, but also beautiful to look at. You can make this salted caramel Stroopwafel cheesecake at home with this easy step-by-step recipe. The baked cheesecake has a crispy bottom with a delicious soft filling, which is so creamy it’ll melt in your mouth.

   

Ingredients

  • 220 g digestive biscuits
  • 100 g unsalted butter
  • 150 g sugar
  • 800 g full fat, soft cream cheese
  • 100 g white chocolate
  • 1 tbsp of vanilla extract
  • 3 medium eggs
  • 150 g Daelmans Stroopwafel
  • 1 bag of Daelmans Mini Stroopwafels
  • 100 g liquid caramel
  • 1 tsp of salt
Necessities
  • Rounded cake tin / springform Ø 22 cm
  • Baking sheet
  • Mixer
  • Food processor
Details
  • Portions: 12
  • Keywords: Salted caramel cheesecake, Stroopwafel

Instructions

  1. Preheat the oven to 165 degrees. Lightly grease a rounded cake tin or a Ø 22 cm springform and place the baking sheet into the springform.
  2. Crush the biscuits into the food processor. Melt the butter. Then mix the crumbs with melted butter and 50 grams of sugar. Press this into the bottom. Use the bottom of a spoon to crust tightly into the springform.
  3. Measure the cream cheese, 100 grams of sugar and vanilla extract into the mixing bowl and mix on low speed until you got a soft mixture. Add the eggs, one at a time. Melt the chocolate au-bain-marie and cut the Stroopwafel in pieces. Add the melted chocolate and the Stroopwafels to the mixture.
  4. Put the mixture into the springform. Bake the cheesecake in the preheated oven for about 45 minutes, until the cheesecake becomes puffy around the edges and is still very soft in the centre. Turn off the oven and leave the cheesecake inside to cool down. Place the cheesecake into the fridge for about 4 hours.
  5. Loosen the cheesecake from the springform. Mix the liquid caramel with the salt. Add the salted caramel on top of the cheesecake. Cut the mini Stroopwafels in half. Decorate the cheesecake with the mini Stroopwafels.

Times and expectations

Preparation time15
Cooking time45
Total time60
  • Worldwide shipping

    Worldwide shipping

    Daelmans Stroopwafels go all over the world.

  • Official Daelmans webshop

    Official Daelmans webshop

    Biggest assortment of The Authentic Dutch Stroopwafels.

  • Order before noon

    Order before noon

    Order before noon and your order will be shipped the same day.

No products in the basket.

Would you like to receive a €10 discount coupon on your next order?

Subscribe now for delicious Stroopwafel news

See our privacy statement for more information on how we process your data. You can unsubscribe from the newsletter at any time.